• Dr. Mirjam Wagner

Alle meine (Blut-) Farben

Wahrscheinlich hat jede Frau bei ihrer Menstruationsblutung hin und wieder Veränderungen gemerkt. Die häufigsten Schwankungen finden bei der Stärke der Menstruation statt.

Auch Schmerzen und andere Begleiterscheinungen können jeden Monat je nach aktueller Lebenssituation bzw. -umständen verändert auftreten.

Jedoch kann auch hin und wieder die Farbe der Blutung anderes aussehen🩸

Manchmal ist sie hellrot. Manchmal dunkelrot. Aber gelblich? Gräulich? Grünlich? 🤔


Was sagt uns die Farbe der Menstruation eigentlich? Bei welcher Farbe sollte ich mir Sorgen machen?


Ich erkläre es Dir kurz und verständlich:


🟥 Rot:


Hellrot/rosa:

▪️ Nicht ungewöhnlich. Erstmal beobachten.

▪️ Hellrosa kann ein Zeichen für niedriges Östrogen sein. Für solche hormonellen Schwankungen gibt es viele Ursachen z.B. bei Schlafmangel, nach Alkoholexzessen🍾 oder krassen Diäten, Wechseljahre u.v.m..

▪️ Bleibt die Periode auf Dauer hellrosa, ist häufig unregelmäßig und es gibt Zwischenblutungen oder andere Beschwerden, würde ich das mit meiner GynäkologIn definitiv besprechen.


Rot:

▪️ Voll normal. Da gibt's nix zu kommentieren 😉.


Dunkelrot:

▪️ Auch dunkelrotes oder sogar klumpiges Blut kann ein Zeichen hormoneller Schwankungen sein, hier eines erhöhten Östrogens. Östrogen sorgt für den hohen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, die bei jeder Menstruation ja wieder abgestoßen wird.

▪️ Auch hier gilt: erstmal beobachten und ggf. im Verlauf mit der GynäkologIn besprechen. Natürlich ist die Stärke der Blutung entscheidend. Bei besonders starker Blutung und Sorge würde ich nie zögern und direkt zur Kontrolle in die Praxis gehen.


🟫 Braun:


▪️ Wenn Blut mit Sauerstoff in Kontakt kommt, kann es oxidieren👩🏼‍🔬 und sich dadurch braun färben.

▪️ Häufig tritt diese Verfärbung des Blutes am Anfang oder Ende der Menstruation auf, wenn weniger Blut langsam fließt.

▪️ Kein Grund zur Sorge!


🟨🟩 Grau, gelblich, grünlich:


▪️ Ist per se erstmal ungewöhnlich.

▪️ Solche Farbveränderungen, häufig kombiniert mit einen merkwürdigen Geruch oder Beschwerden können Zeichen einer Infektion sein.

▪️ Umgehend Termin in der Praxis ausmachen!


Das waren alle Blutfarben, die ich kenne.

Wenn Du Fragen hast zu deiner Menstruationsblutung oder noch weitere Farben kennst, dann schreibe mir gerne eine Nachricht!


#gynsprechstunde.de #drmirjamwagner #gynfluencerin #periodentalk #allemeineblutfarben #blutung #menstruation #buntetage #menstruationsfarben


30 Ansichten