Über mich

Dr. Mirjam Wagner

Hallo, ich bin Mirjam! Ich bin Gynäkologin & Gesundheitscoach, Partnerin, Mutter, Freundin, Organisationstalent, Alltags-Yogini, Kite-Surferin, Hobbyköchin, Reisende und Weltenbürgerin.

Mein Beruf

Seit November 2011 bin ich approbierte Ärztin. In meiner Facharztausbildung war ich sowohl in kleineren Krankenhäusern als auch in Kliniken der Maximalversorgung und einer Geburtsklinik mit über 3000 Entbindungen/Jahr tätig. In meinen mittlerweile über 8 Berufsjahren habe ich umfangreich Erfahrung in verschiedenen Themengebieten und Tätigkeitsfeldern der Gynäkologie (allgemeine Gynäkologie, operative Gynäkologie, Urogynäkologie, Onkologie, Notfallambulanz und Sprechstunden, Ultraschall, Transsexualität) und Geburtshilfe (Kreißsaal, ambulante und stationäre Betreuung von Schwangeren mit und ohne Risiko sowie Schwangeren mit Schwangerschafts-assoziierten Erkankungen, Pränataldiagnostik, Wochenbettstation) gesammelt. Die Geburtshilfe war schon immer und ist bis heute meine große Leidenschaft.

Im Oktober 2014 habe ich promoviert. Seit August 2015 leite ich das Women's Health Team, eine Gruppe von Hebammen und Gynäkologinnen, die ehrenamtliche Sprechstunden für Frauen und Mädchen mit Fluchterfahrung, Frauen ohne Papiere und obdachlose Frauen in Hamburg anbieten. Nach meiner Facharztprüfung im Juli 2018 habe ich begonnen als Leihärztin in Praxen und Kliniken im Raum Norddeutschland zu arbeiten, was ich bis heute tue. Zur Zeit vertiefe ich mein Wissen in der Ernährungsmedizin (Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGE), Sexualmedizin und Mind Body Medizin.

Online biete ich Gesundheitscoachings zu allgemeinen gynäkologischen Fragen, Schwangerschaft, Gesundheitsprävention und mein Patientinnen-Empowerment zur Stärkung der Eigenverantwortung in Gesundheitsfragen an. Alle Deine privaten Informationen werden natürlich von mir mit Respekt und Diskretion behandelt, wie ich es von meiner ärztlichen Schweigepflicht kenne.

Zu mir als Person

Ich bin 1986 in Trier geboren und habe dort meine Kindheit verbracht. Mein Studium habe ich im Saarland absolviert, wo ich im Anschluss auch meine erste Anstellung erhielt. Meine Liebe zum Reisen und zu Sprachen - ich spreche englisch, französisch, spanisch und italienisch -  führten mich bereits in Schul- und Studienzeit zu mehreren Auslandspraktika und schließlich 2013 mit meinem Partner zu einer Rucksackreise rund um die Welt. Seit 2014 lebe und arbeite ich in Hamburg. Im Winter verbringe ich so viel Zeit wie möglich in meiner zweiten Wahlheimat Tarifa/Spanien. Ich liebe die Natur und die Menschen Andalusiens, das Meer und Kite-Surfen.


Mit der Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter im Sommer 2019 habe ich mein Leben radikal auf den Kopf gestellt - weg vom Workaholic, hin zu mehr Achtsamkeit und authentisch gelebter Gesundheitsprävention. Ich habe gelernt wieder auf meine Intuition zu vertrauen. Regelmäßige Bewegung, Yoga/Pilates und eine gesunde ausgewogene Ernährung sind wichtige Routinen meines täglichen Lebens geworden. Ich fühle mich klarer, wacher und energiegeladener denn je. Täglich lerne ich mehr darüber, wie wichtig es ist, seine Gesundheit zu pflegen und bewusst zu leben.

Meine Vision

Ich möchte mein ständig wachsendes Wissen über die Gesundheit mit allen Frauen teilen, empathisch und auf Augenhöhe beraten und einfach Medizin verständlich vermitteln. Ich möchte Frauen ermutigen furchtlos und stark die Verantwortung für ihre geistige und körperliche Gesundheit zu übernehmen und ihre Gesundheit aktiv zu gestalten.

 

Der digitiatle Wandel steht auch vor den Türen des Gesundheitswesens und ist, selbst wenn es vielleicht noch nicht so scheint, nicht mehr aufzuhalten. Ich will mit Dir schon heute das Potential der Digitalisierung nutzen, um Dir - egal wo Du dich gerade aufhältst auf der Welt - schnell und unkompliziert helfen zu können. Ich möchte Dein Gesundheitscoach für jede Lebenslage sein - ob jung oder älter, schwanger oder mit Kinderwunsch, gesund oder mit bekannten Beschwerden/Erkrankungen. Kein Thema ist tabu. Ich berate direkt und individuell. Ich höre zu und nehme mir gerne Zeit für Dich! Gemeinsam können wir einen wirklichen Impact auf Deine Gesundheit setzen, Deine Gesundheitsprävention oder Deine Wünsche klar definieren und den Grundstein zur Umsetzung Deiner Ziele legen.

Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, dass Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.

Albert Schweizer

In diesem Sinne freue ich mich Dir helfen zu dürfen! Deine Mirjam