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  • mirjamwagner86

Cycle Syncing - ein Trend oder eine Gesundheitsrevolution?

Cycle Syncing, noch so ein trendy Begriff der seit geraumer Zeit durch das Internet und die sozialen Medien rauscht:


🌟 Bringe dein Leben mit deinem Zyklus in Tune und alles wird besser! Du wirst mehr denn je in Verbindung mit dir selbst sein und erreichst Hochleistung auf allen Ebenen. 🌟


Das klingt verlockend. Aber was steckt eigentlich genau hinter diesem Begriff? FĂŒr ein Interview mit der Barmer Krankenkasse stand ich einer Journalistin Frage und Antwort hierzu.


Kurz zur Definition: Cycle Syncing ist ein Konzept, das sich auf die Anpassung deiner ErnĂ€hrung, Bewegung und Lebensstilgewohnheiten an deinen Menstruationszyklus bezieht. Dieses Konzept basiert auf der Idee, dass der weibliche Körper wĂ€hrend des Menstruationszyklus verschiedenen hormonellen VerĂ€nderungen unterliegt, die sich auf die Stimmung, Energie, ErnĂ€hrungsbedĂŒrfnisse und die körperliche AktivitĂ€t auswirken können. Also, voll meine Meinung! Durch das "Syncen" oder Abstimmen deiner AktivitĂ€ten auf die verschiedenen Phasen deines Zyklus sollst du eine bessere Gesundheit und Wohlbefinden erreichen. Und wie geht das genau?


Indem du die vier SĂ€ulen deiner Gesundheit, an die BedĂŒrfnisse deines Zyklus angepasst, stĂ€rkst: deine ErnĂ€hrung, deine Bewegung, deinen Schlaf und deinen Umgang mit Stress. Hier ein paar Beispiele:

  1. ErnĂ€hrung: In der Follikelphase und zur Ovulation ist alles erlaubt, was dir schmeckt. Zur Lutealphase und Menstruationsphase hin wird deine Verdauung trĂ€ger und kann Support durch Ballaststoffe und generell eine ausgewogenere ErnĂ€hrung mit mehr Proteinen und Omega-3-FettsĂ€uren gut gebrauchen. Daher achte hier besonders auf eine ausgewogene, pflanzlich basierte, vitamin- und ballaststoffreiche ErnĂ€hrung. Viele Menstruierende schwören zudem auf eine vegane Kost kurz vor der Menstruation. Magnesium kann dir helfen, KrĂ€mpfen vorzubeugen oder zu lindern. Mit Eisenreicher Kost kannst du die Neubildung der roten Blutkörperchen zur und nach der Menstruation unterstĂŒtzen.

  2. Bewegung: Prinzipiell kannst du natĂŒrlich in jeder Zyklusphase so trainieren, wie du möchtest. Es lohnt sich jedoch auf deine Energie zu achten. Viele Menstruierende brauchen zur Lutealphase mehr Ruhe, wohingegen sie zum Eisprung BĂ€ume aussreißen könnten. Nutze dein inneres Energiebarometer und beachte es in deinem Trainingsplan. Zur Menstruation hin tut mir eine Yin Yoga Session in der Regel deutlich besser als 90 Minuten Auspowern beim Poweryoga oder auf dem Laufband. Vom gesundheitlichen Aspekt ist sportliche BetĂ€tigung ĂŒbrigens sehr wertvoll in der Lutealphase und zur Menstruation, da es KrĂ€mpfe lindern und deine Stimmung verbessern kann.

  3. Schlaf: Achte auf ausreichend Schlaf in deinem Leben. Jeder Erwachsene braucht zwischen 7-9 Stunden pro Tag. Nur 1 % aller Menschen kommen langfristig mit weniger aus und bleiben dabei gesund. In der Lutealphase und zur Menstruation braucht dein Körper das Energieauftanken in der Nacht umso mehr. Gesunde Schlafroutinen und regelmĂ€ĂŸige Schlafzeiten sind hier Gold wert.

  4. Stress: Die Lutealphase und Menstruation sind deine Phasen des RĂŒckzugs, der Reflektion und der Ruhe. Zu viel Stress kann dich hier total aus dem Konzept bringen und zu einer PMS-Explosion fĂŒhren. Wie du weißt, habe ich darĂŒber ein ganzes Buch geschrieben mit wertvollen Tipps zur SelbstfĂŒrsorge. Daher achte vor allem in dieser Zeit darauf, dir Entspannung zu gönnen, um in deiner inneren Balance zu bleiben.

NatĂŒrlich gelten alle diese Regeln auch unabhĂ€ngig des Zyklus. Also, wenn du dich gut fĂŒhlst, dann mache oder leiste die Dinge, die du möchtest. Und wenn du dich schlechter fĂŒhlst, höre auf dein BauchgefĂŒhl und sei liebevoll mit dir. Meiner Erfahrung nach, kann dir dein Zyklus dabei eine ganz wunderbare Wegweiserin sein, weil er sehr stark mit deiner Intuition in Verbindung steht, wenn du hier hinhören möchtest.


Von wissenschaftlicher Seite gibt es bisher nur begrenzte Hinweise, dass du in der einen oder anderen ZyklushĂ€lfte mehr Leistung erbringen kannst oder auf dieses oder jenes Nahrungsmittel verzichten solltest. Im Gegenteil kannst du theoretisch sogar in jeder Zyklusphase sportliche Höchstleistund erreichen, gerade wenn du sehr bewusst trainierst und gut auf dich achtest. Wenn wir ĂŒbers Cycle Syncing sprechen, geht es bsiher hauptsĂ€chlich um Erfahrungswerte. Vor allem aber geht es um dein Wohlbefinden, was mit ziemlicher Sicherheit durch eine bewusste LebensfĂŒhrung an Freude und Energie gewinnen wird. Noch mehr Infos zu diesem Thema mit tollen Grafiken zum Zyklus und einer wirklich sehr bereichernden, wissenschaftlichen Aufarbeitung zum Thema findest du in meinem Interview mit der Barmer unter folgendem Link: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/medizin/frauengesundheit/cycle-syncing-1234684

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