top of page
Testimonial.png

SMART - Kurs im Hormonchaos

Online Stressmanagement und Resilienztraining für Frauen, Mütter, Menschen in hormonell herausfordernden Phasen

Stress ist eines der großen Probleme unserer Zeit, Risikofaktor für fast jede Erkrankung und dennoch dauerhafte Begleitung im Alltag der meisten Menschen, die ich kenne. Gerade in Phasen, in denen die Hormone Achterbahn fahren und die Careaufgaben sich ins Unendliche türmen, bringen fehlende Entspannungszeiten und ein Stress-Overload unsere Düse zum überkochen. Das kann ich als Gynäkologin, aber auch als Mensch mit PMS und Mutter zu 100 % mitfühlen und bestätigen. In meinem SMART-Kurs speziell für Menschen im ganz normalen Hormonchaos gehen wir deinen Stress-Triggern auf den Grund und schauen, wie du zu einem gelasseneren und sturmfesteren Alltag findest und dadurch gesünder und glücklicher lebst. Dir einen gesunden Umgang mit dem Ressourcen zu übermitteln ist meine Kernkompetenz. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ärztin in Praxis und Klinik gibt es hierfür nur wenig Raum. Dieser Onlinekurs soll dir in Ruhe diesen langersehnten Raum geben, neue Perspektiven eröffnen und dich in entspannter Athmosphäre gemeinsam mit Gleichgesinnten auf deinen resilienten Weg bringen.

Meine Beziehung zu Stress

Wie so viele Menschen habe ich weder Zuhause, noch in der Schule oder im Beruf gelernt auf meine Gesundheit zu achten. Ich musste erst kurz vor dem Burnout stehen, die Monat für Monat vom PMS ausgeknocked wurde, um zu merken, dass ich meine Gesundheit, meine zwischenmenschlichen Beziehungen und meine Frohnatur, wenn ich so weiter mache, sehenden Auges gegen die Wand fahre. Im SMART-Kurs habe ich als Patientin gelernt, wie ein gesunder Umgang mit Stress für mich aussehen kann und welche Auswirkungen das Pflegen meiner Ressourcen auf meinen Körper und mein Lebensgefühl haben kann und wie sich das positiv auf mein Umfeld auswirkt. Ich bin unendlich dankbar, als eine von zwei Ärztinnen in Deutschland am rennomiertesten Institut für Mind Body Medizin der Welt meine Weiterbildung zur Resilienztrainerin abgeschlossen zu haben und möchte dieses Wissen gerne mit dir teilen.

 

Find zurück zur Leichtigkeit und Freude!

Nimm deine Gesundheit nicht länger auf die leichte Schulter!

Stärke deine inneren Ressourcen und lebe DEIN Leben: gesund, glücklich und resilient!

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 10.49.15.png

 Im Kurs lernst du 

  • die Biologie und Neurobiologie von Stress kennen

  • wie und wo Stress deine Gesundheit (negativ) beeinflusst.

  • inwiefern Stress und dein zyklisches Erleben verbunden sind

  • wie du deine persönlichen Stress-Warn-Symptome frühzeitig erkennst.

  • verschiedene Zugänge zur Entspannung, wie zum Beispiel über Atemübungen, Meditationen, progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, Traumreisen, Yoga u.v.m.

  • wie du die essentiellen Säulen deiner Gesundheit Schlaf, Ernährung und Bewegung bewusst stärkst.

  • Adaptive Denk- und Copingstrategien zur Entwicklung positiver Perspektiven und einer optimistischen Grundeinstellung.

  • dir selbst und anderen mehr Empathie zu schenken und

  • mehr Humor in dein Leben einzuladen.

 Das bekommst du konkret 

Jede Session beginnt mit einem Check-In und einer Meditation zum Ankommen, bevor wir uns in das Thema der Woche vertiefen. Praktische Übungen in der Gruppe festigen das Erlernte und bringen dich direkt in die Anwendung. Ein Workbook mit kleinen Aufgaben zur Resilienzstärkung und ein Habit Tracker begleitet dich durch die gesamte Zeit. Im privaten Signal-Chat bist du mit deiner Gruppe und mir jederzeit verbunden. In unserem Gruppenordner findest du außerdem Meditationen für Zuhause, eine Datenbank mit interessanten Studien, informativen Beiträgen, Podcasts und Buchempfehlungen. Alle Inhalte sind geprüftes Medizinwissen und entsprechen der aktuellen wissenschaftlichen Forschung aus Neurobiologie, Psychologie, Präventionsmedizin.

⭐ Feed zur Bearbeitung.jpg

 Daten und Teilnahmegebühren 

  • Vor dem Kursstart treffen wir uns einmalig in einer 30-minütigen 1:1 Intake-Session zum Kennenlernen.

  • Der Kurs findet an 8 Mittwoch Abenden in Folge als online Gruppencoaching über Zoom statt.

  • Jede Session dauert 90-120 Minuten (je nach Gruppengröße) und wird für euch aufgezeichnet.

  • Alle Inhalte bleiben für dich noch bis 6 Monate nach dem Kursende einsehbar. Du bleibst als Alumni Teil deiner Signal-Gruppe, solange du möchtest.

  • Wichtig! Du solltest an mindestens 6 Treffen live dabei sein, um von der Gruppendynamik zu profitieren. Echte Veränderung braucht dein Commitment. Wenig Zeit und zu viel Stress haben wir alle und du bist dabei, damit sich etwas ändert.

  • Nächster Kursstart: 04. September 2024

  • Uhrzeit: 19:00-21:00

  • Gruppengröße: 5-15

  • Preis: 590 Euro.

  • Early bird Rabatt bis 15.07.: 450 Euro, sowie Angebote für Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten auf Anfrage.

  • Der Termin für dein Einzelcoaching (30 min) vor dem Kurs wird individuell vereinbart.

  • Stornierung bis 20 Tage vorher kostenfrei möglich.

 

Egal, ob dein PMS, deine Kinder, ein unerfüllter Kinderwunsch, dein Job, die Wechseljahre oder gleich alles zusammen dich in den Wahnsinn treiben:

Alle gestressten Menschen in ihrem ganz normalen Hormonchaos sind willkommen!

 

Zögere nicht zu lange, sonst sind die Plätze weg. Es lohnt sich immer! Wenn du glaubst gerade keine Zeit zu haben, weil alles einfach zu stressig ist in deinem Leben, dann erst recht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch unsicher? Das sagen ehemalige Teilnehmende :

 

"Der Kurs ist so toll aufgebaut und gibt den Teilnehmer*innen genug Raum, die ganzen Tools und Informationen zu verinnerlichen und auch umzusetzen. Mirjams Energie ist der Hammer - könnte ewig weitermachen mit dem Kurs! Hab die Einheiten sehr geliebt - so wertvolle Me-Time, die dann auch noch so richtig was bringt. Großes Dankeschön!!!"

"Den SMART-Kurs den ich bei Mirjam besucht habe, hat mir viele gute und neue Wege aufgezeigt Stressfaktoren zu erkennen und mit den vermittelten Werkzeugen einen Umgang mit dem Thema "Stress" zu finden. Mirjam als Trainerin möchte ich sehr gerne weiterempfehlen."

"Ich habe den SMART-Kurs aus Neugier und zur Verbesserung meines ganz persönlichen Stressmanagements gebucht. 8x 90-120 min. nur für mich. In diesem Kurs steckt wirklich alles drin, was es über Stress und Resilienz zu wissen bedarf - von theoretischem Wissen bis zu unzähligen hilfreichen Übungen für den Alltag. Mirjam vermittelt die Inhalte mit mitreißender Begeisterung auf eine ganz liebenswürdigen Art und Weise. Neben den vielen Tools, die wir kennengelernt haben und regelmäßig nutzen können, hat Mirjam ein ausgesprochen fundiertes Wissen zu allen Themen. Es ist ein absolut gelungenes Rundum-Paket und ich kann den Kurs von Herzen weiterempfehlen. "

"Dieser Kurs lohnt sich immer! Wenn du glaubst gerade keine Zeit zu haben, weil alles einfach zu stressig ist in deinem Leben, dann solltest du erst recht teilnehmen!" 

 

Du kannst an den o.g. Terminen nicht dabei sein, aber das nächste Mal dabei sein? Kein Problem. Der Kurs findet ab sofort zweimal im Jahr statt. Folge meinem Newsletter und ich informiere dich, sobald die Daten für den nächsten Kurs feststehen oder schreibe mir eine E-Mail über das Kontaktformular.

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 10.17.38.png

KONTAKT

Du möchtest am SMART-Kurs teilnehmen oder hast noch eine Frage? Schreib mir einfach einen Nachricht.

Danke für deine Nachricht. Ich melde mich bald bei dir.

10. Marz 2023 Patrick_Lipke 278.jpg

Es werden keine medizinischen Vorkenntnisse für den Kurs benötitg. Es ist jedoch wichtig, dass du bei körperlicher und psychischer Gesundheit bist. Solltest du gerade in Psychotherapie sein, kläre vorab mit deiner behandelnden Therapeutin oder Therapeuten, ob der SMART-Kurs für dich in Frage kommt. Der Kurs ersetzt den Besuch bei einer Ärztin oder einem Arzt nicht.

SMART - Kurs für Kleingruppen & Unternehmen

Online Stressmanagement und Resilienztraining für ALLE

Der SMART-Kurs ist im ursprünglichen Sinne für alle Menschen konzipiert, die an ihrem Stresserleben arbeiten und ihre Resilienz stärken möchten. In den USA wird das 8-Wochen-Programm schon seit den 90ern angeboten und stetig weiterentwickelt. Urväter der Resilienzforschung wie Herbert Benson haben am Benson-Henry Institute gelehrt, geforscht und gearbeitet und an der Erstellung des Kurskonzeptes gewirkt. Gerne biete ich den Kurs - auch ohne speziellen Zyklusbezug - als Resilienzkurs für Kleingruppen oder Mitarbeiter*innen für Unternehmen zu Individualdaten an.

bottom of page